tun und sein
Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Peter Anhalt & Kati Bond

Scheitern / Niederlagen

Scheitern als Einbruch in der persönlichen Biografie, etwas ist nicht so geworden, wie wir es geplant, wie es die Umwelt von uns erwartet hat. Ein Projektantrag, der nicht bewilligt wurde, ein wichtiges Gespräch, das nicht so verlaufen ist, wie von uns gewünscht, eine nicht erfolgreiche Bewerbung oder...

Das Leben hält immer wieder Möglichkeiten des Scheiterns bereit.

Die Momente / Themen / Projekte, an denen wir gescheitert sind, wirken noch lange nach. Über das eigene Versagen oder Scheitern zu sprechen, fällt den meisten Menschen schwer. Jedoch beeinflussen die Erfahrungen von Scheitern und Versagen unser Fühlen und Handeln vielleicht mehr, als wir es uns eingestehen. Je höher wir selber den Erfolg bewerten, umso größer ist die Angst vor der Niederlage. Das Betrachten und Analysieren der Momente des Scheiterns hilft, sich über eigene Anteile klar zu werden, aber auch zu erkennen, wo das Scheitern nicht in eigenen Handlungen begründet war.

Wenn wir Scheitern und Niederlagen als einen normalen Bestandteil unseres Lebens betrachten und nicht nur aus einer defizitären Sicht darauf schauen, dann können wir wieder freier handeln und uns mit Zuversicht neuen Aufgaben zuwenden.

Im Scheitern liegen Entwicklungsmöglichkeiten und Lernpotentiale. Diese zu entdecken ist auch ein Anliegen unserer Minicoachingreihe.

zurück