tun und sein
Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Peter Anhalt & Kati Bond

Peter Anhalt - Über mich

In meinem bisherigen Berufsleben habe ich immer mit verschiedenen Menschen und Menschengruppen zusammen gearbeitet. Nach meiner Ausbildung als Krankenpfleger war ich einige Jahre auf einer Intensivstation tätig und begegnete dort immer wieder Menschen an der Grenze ihres Lebens. Nach dieser Zeit bildete ich 4 Jahre als Medizinpädagoge Krankenschwestern und Krankenpfleger in Theorie und Praxis aus.

Mit der politischen Wende in Ostdeutschland orientierte ich mich um und nahm 1991 ein Studium der Evangelischen Theologie und Afrikanistik auf, welches ich im Jahre 2000 mit dem Diplom in Theologie abschloß. Während dieser Studienzeit absolvierte ich seelsorgerliche und gruppendynamische Ausbildungen. Neben meinem Studium arbeitete ich als Krankenpfleger, viele Jahre im psychiatrischen und Suchtbereich, einige Zeit auch in einem ambulanten Pflegedienst.

In all dieser Zeit war es mir neben dem Aneignen von theoretischem und methodischem Wissen vor allem wichtig, anhand der eigenen Erfahrungen zu lernen und mein Arbeitsspektrum zu erweitern.

Dies kommt mir in meiner freiberuflichen Tätigkeit seit 2001 sehr zu nutze. In den verschiedenen Feldern arbeite ich mit ganz unterschiedlichen Menschen und Menschengruppen in Situationen der Ausbildung, Neuorientierung, Veränderung und des Konfliktes.

In der Begleitung von Menschen in ihren Arbeitswelten ist es mir wichtig, sie zu befähigen, ihr Tun mit ihrem Sein so zu verbinden, dass es sich sowohl für sie selbst als auch für die Strukturen, in denen sie leben und wirken, optimal auswirkt.

Mit meiner theologischen und seelsorgerlichen Kompetenz stehe ich für Fragen nach Sinn und der Entwicklung von Visionen in besonderer Weise zur Verfügung.

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv). Zur Sicherung der Qualität meiner Arbeit tausche ich mich regelmäßig mit KollegInnen aus und nehme selbst Supervision in Anspruch.

zurück